Manchmal ist es wichtig, Geschichten zu erzählen, Geschichten eines Lebens. Was Menschen widerfahren ist, welche Erfahrungen sie gemacht haben, was sie aufgebaut und was sie heruntergezogen hat.  Welche Täler sie durchlaufen und welche Berge sie erklommen haben. Und dabei – hoffentlich – sie selbst geblieben sind. So etwas ist interessant, zumindest für mich.

Ich bin mir sicher, auch du hast eine spannende Geschichte zu erzählen, weil dein Leben voll davon war und ist. Ich höre viele solcher Geschichten, wenn ich mit Angehörigen über den Tod eines ihrer liebsten Menschen spreche. Anrührend und aufbauend finde ich das. Denn jede Person geht ihren eigenen Weg. Und kommt am Schluss dort an, wo wir alle einmal enden, beim eigenen Sterben und Tod.

Meine eigene Geschichte ist eine, die nicht geradeaus ging. Ich war jahrelang auf der Suche, manchmal ganz bewusst, ein anderes Mal, ohne es zu merken. Beruflich hat meine Suche über das Dasein als Pastorin, als die ich 20 Jahre lang arbeitete, in die Selbstständigkeit geführt. Und heute tue ich das, was ich am allerbesten kann und wofür mein Herz brennt: Verstorbene zu verabschieden und Menschen, die diesen Verlust erleiden, mit meinem Fach-, Erfahrungs- und Herzwissen zu begleiten.

Drei Eigenschaften, die dazu führen, dass meine Arbeit gelingt, sind Einfühlungsvermögen, Authentizität und Lebensmut. Auf dieser Grundlage lebe und arbeite ich. In diesen Eigenschaften finde ich mich wieder und andere mich ebenfalls. Ich habe diese Eigenschaften nicht nur, sondern ich trage sie auch in die Welt hinaus, damit andere daran partizipieren.

Ein Beispiel: Was mal als kleine, positive Sonntagsimpulse für meine Facebook-Seite gedacht war, um Menschen, die gerade Trauriges erleben, aufzubauen, hat Kreise gezogen. Am Anfang entstanden die Sprüche Woche für Woche und dann wurde der erste, dann der zweite und jetzt schon der dritte Zuspruchkalender daraus. Aus dem flüchtigen Medium Facebook sind die positiven Impulse in die Nachhaltigkeit übergegangen. Eine Kurzfassung der Zuspruchkalender-Story kannst du dir auf YouTubeanschauen.

Eine gute Lebensgeschichte ist eine Geschichte von Scheitern und Gelingen, von Suchen und Finden und von immer mehr du selbst. Was erlebst du auf deinem Lebensweg? Welche Geschichte schreibst du?

Ich wünsche dir von Herzen eine geschichtsträchtige Woche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche: „Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will.“ (Khalil Gibran)