Heute früh sitze ich vor meinem Laptop und weiß nicht so recht, was ich dir eigentlich schreiben soll. Nicht etwa, weil mir zu wenig einfallen würde. Im Gegenteil, mir geht so viel im Kopf herum, was ich mit dir teilen könnte. Und ich kann mich nicht entscheiden, womit ich anfangen soll.
Als ich ein Kind war, durfte ich öfter mal mit im Büro der Sekretärin meines Vaters sitzen. Dort gab es Spannendes anzugucken. Besonders gerne spielte ich mit dem Schuhkarton, in dem jede Menge Bindfäden wild verknäult ineinander lagen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe es geliebt, diese Bindfäden zu entwirren. (Erinnerst du dich noch an die Zeit, in der Postpakete mit Bindfäden verschnürt wurden?)
So wie ich damals die Bindfäden entwirrt habe, so versuche ich gerade meine Themen im Kopf zu entwirren.
Aktuell bin ich mit folgendem beschäftigt:
Trauerreden: Sie sind das, womit ich den weitaus größten Teil meiner Zeit verbringe. In diesem Februar begleite ich 20 Trauerfälle. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich viele zeitliche und emotionale Ressourcen dafür brauche. Denn ich möchte jedem einzelnen Menschen, über den ich spreche, und seinen Zugehörigen gerecht werden.
Ausbildung: Im April startet zum zweiten Mal mein sechswöchiges Online-Programm für Trauerredner:innen. Es heißt „Worte für die Ewigkeit“. Nach einem ersten erfolgreichen Durchlauf im Herbst 2022 gehe ich nun in die zweite Runde. Dafür baue ich mit Hilfe meiner freien Mitarbeiter:innen meine Website so um, dass die Ausbildung dort auch endlich zu finden ist.
Produkte: Es gibt in meinem beruflichen Alltag auch ganz praktische Dinge zu tun. Dazu gehört, Shopbestellungen zu packen und zu verschicken. Außerdem sind mein Team und ich gedanklich dabei zu gucken, wie wir den Shop bekannter machen können und welche weiteren Produkte gut in unser Sortiment passen würden.
Übrigens wirst du genau diese drei Bereiche – Trauerreden, Ausbildung und Produkte – in Kürze sehr organisiert auf meiner Website finden. Ich sage dir Bescheid, wenn wir fertig sind.
Aus dem Schuhkarton mit verknoteten Bindfäden habe ich drei für dich herausgezogen. Aus ihnen besteht das umfassende „Trauerpaket“, was ich anzubieten habe. Ach ja, und die Mittwochs-Mail gehört auch dazu. Der nächste Bindfaden – und garantiert nicht der letzte…
Ich wünsche dir von Herzen eine entwirrende Woche von Mittwoch zu Mittwoch,
deine Katharina
Zitat der Woche: „Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“ (Christian Fürchtegott Gellert)
Möchtest du an jedem Mittwoch meine Mittwochs-Mail mit Impulsen und Anregungen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer erhalten, dann trage dich gerne in meinen Verteiler ein: