Wer von uns kennt ihn nicht, den Spruch: „Die Zeit heilt alle Wunden.“ Er wird immer dann angebracht, wenn die Leute nichts anderes zu sagen wissen. Sie erleben, dass Menschen leiden, dass ihnen etwas zugestoßen ist, was sehr schwer ist. Und anstatt die Person mit all ihren Gefühlen (auch denen der Traurigkeit und Verzweiflung, der Ohnmacht und des Nicht-Weiter-Wissens) ernst zu nehmen, werden sie abgespeist mit einem einzigen Satz. Einem Satz, der nichts anderes besagt und nichts anderes austrägt, als dem Gegenüber zu vermitteln: „Ich will mich mit deinem Schmerz nicht beschäftigen.“

Ernsthaft fragen: „Hey, wie geht’s dir?“ kann nur jemand, der bereit ist, eine wirkliche Antwort zu hören, eine ehrliche Rückmeldung zu bekommen. Jemand, der bereit ist, sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen.

Wer nichts Dahingehendes hören will, wer sich am liebsten schnell umdreht und weggeht und innerlich aufatmet, der sagt: „Die Zeit heilt alle Wunden.“ Das ist ein Satz, der kein Gespräch eröffnet, sondern der ein Gespräch verhindert. Die betreffende Person könnte genauso gut sagen: „Mich interessiert nicht die Bohne, wie es dir geht.“ Und tschüss…

Ich habe gestern anlässlich der Lebensfeier für einen Mann gesprochen, der seine verstorbene Ehefrau dreieinhalb Jahre lang an jedem einzelnen Tag vermisst hat. An einem dieser Tage, an dem er sich besonders verloren fühlte, hat er in sein Tagebuch geschrieben: „Die Zeit heilt einen Scheißdreck!“

So ist das nämlich in der Realität. Da heilt die Zeit nicht alle Wunden. Da merkst du, wie lange du einen Menschen vermisst. So lange, dass du Gefühl hast, die Trauer hört niemals auf. Wenn dann jemand kommt und sagt, die Zeit heile alle Wunden, dann steigt doch nur die blinde Wut in dir hoch. Weil du weißt: es stimmt nicht! Es stimmt definitiv nicht.

„Die Zeit heilt alle Wunden.“ Das ist eines von vielen No-Gos, die in Trauersituationen geäußert werden und die mehr schaden als nützen. Wer es selbst erlebt hat, kann mit Sicherheit sagen: „Die Zeit heilt einen Scheißdreck!“ Es gibt viele andere Aspekte, die im Falle der Trauer Linderung bringen. Aber der bloße Faktor Zeit spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Oder? Was sagst du dazu? Bist du auch schon einmal mit dem Spruch „Die Zeit heilt alle Wunden.“ abgefertigt worden? Schreib mir gerne von deinen Erfahrungen.

Ich wünsche dir von Herzen eine offene und ehrliche und mitfühlende Woche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche: „Es kann nicht immer so bleiben, hier unter dem wechselnden Mond, es blüht eine Zeit und verwelket, was mit uns die Erde bewohnt.“ (August von Kotzebue)