Wir wissen es alle nur zu gut. Viele Liebesgeschichten enden. Sie enden viel zu früh, sie enden in Streit und Desaster, sie enden mit zerplatzten Träumen und zerbrochenen Herzen. Nicht überall, wo Liebe draufsteht, ist auch Liebe drin. Wir sind nun einmal Menschen. Und wir können uns irren. Es kann sein, dass wir zu sehr an Äußerlichkeiten hängenbleiben, am Status, am Geld, am Aussehen, und dass wir darüber vergessen, was es ist, das uns wirklich hält und durch ein ganzes Leben hindurch trägt.
Aber wenn du den Menschen gefunden hast, den Partner, die Partnerin, die an deiner Seite sind und bleiben, egal was ist, gleichgültig ob du gesund bist oder krank, ob du dich schön fühlst oder nicht, dann möchtest du ihn oder sie ein Leben lang an deiner Seite haben. Das FÜR IMMER in Worten gesprochen, kann Hinweis sein auf so ein tiefes Gefühl. Aber das FÜR IMMER gelebt an jedem einzelnen Tag durch Gesten und Blicke, durch Hilfestellung und Unterstützung, durch waches Zuhören, durch liebevolles Dasein, das können Worte nicht ersetzen. Bekenntnisse mit den Lippen sind nichts im Vergleich zu den Bekenntnissen der Tat. Das gilt besonders für die Liebe.
Wenn es so eine Liebe gibt, eine Liebe, die sich in der Tat äußert, wirkliche Liebe, dann soll sie ewig dauern.
Liebe soll ewig dauern, aber sie ist zerbrechlich. Sie braucht achtsame Worte und behutsame Hände. Und sie braucht das Glück einer Perlenschnur voller kostbarer Momente, um zu wachsen und zu blühen und die Seele zu nähren.
Leben soll ewig dauern, aber es ist zerbrechlich. Und es wird irgendwann einmal zu Ende gehen. Das wissen wir. Aber wir wollen es oft nicht wissen. Ob wir lange leben dürfen oder nicht, ist von so vielen Faktoren abhängig. Manches davon haben wir selber in der Hand, anderes nicht.
Das Leben ist also endlich, die Liebe nicht. Sie hat die Kraft, den Tod zu überdauern und Verbindungen zu schaffen zwischen dem Hier und dem Dort, zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten. Das spüren alle, die einmal wirklich geliebt haben und einen Menschen hergeben mussten, dem diese Liebe galt.
Ich wünsche dir eine Woche der Liebe und des Lebens – denn beides gilt es zu feiern, für beides gilt es, dankbar zu sein,
deine Katharina
P.S. Wie lange dauert für immer?