Es gibt Situationen, da ist von einem Moment zum anderen das Leben aus den Fugen gehoben. Was vorher gegolten hat, gilt auf einmal nicht mehr. Pläne werden über den Haufen geworfen, Lebensentwürfe zunichte gemacht. Mit einem Schlag ist alles anders. Eine unvorhergesehene Trennung. Eine Krankheit, die sich plötzlich zeigt. Der Verlust des Arbeitsplatzes, der doch so fest zu sein schien. Der schnelle Tod eines lieben Menschen.
„Ich stand da wie vom Blitz getroffen“, wer hat diesen Satz nicht schon gehört oder gar selber ausgesprochen? Ja, es gibt Lebensereignisse, die haben eine unvorstellbare Kraft, sind energiegeladen bis zum Dorthinaus. Und können zerstören. Zerstören, was einmal wichtig war.
Auf uns kommt wieder die Zeit der Sommergewitter zu. Dann können wir das Naturschauspiel verfolgen. Blitze in einer Mischung aus Faszination und Ehrfurcht, begleitet von markerschütterndem Donner. Dieses gleißende Licht, das für einen Moment die Energie des Himmels an einem Punkt zu konzentrieren scheint. Alles ist dunkel. Nur dort, wo der Blitz erscheint, ist es taghell. Es gibt keine andere Chance, als hingucken zu müssen.
Wenn du in deinem Leben im übertragenen Sinne vom Blitz getroffen wirst, bleibt dir ebenfalls nichts anderes übrig, als hingucken zu müssen. In dem Moment ist deine gesamte Aufmerksamkeit, die vorher scheinbar so wichtigen und unverschiebbaren Aufgaben gegolten hat, auf einen Punkt konzentriert: Wie komme ich alleine klar? Wie werde ich wieder gesund? Womit verdiene ich künftig mein Geld? Wie soll ich den Verlust verkraften?
Das Wesen der Situationen, in denen mit einem Schlag alles anders ist, besteht darin, dass wir uns nicht darauf vorbereiten können. Es wäre auch nicht richtig, es zu tun. Denn sonst müssten wir andauernd Ängste haben, was wäre, wenn…? Und wir würden vergessen, im Hier und Heute zu leben und zu genießen, was ist und was uns geschenkt wurde.
Ein Blitzeinschlag ist eine natürliche Erscheinung und gehört mit all seiner zerstörerischen Kraft zum Naturschauspiel unseres Lebens. Wir dürfen darauf vertrauen, dass uns von der Natur auch die Möglichkeiten zur Verfügung gestellt wurden, mit seinen Auswirkungen fertigwerden zu können.
Ich wünsche dir eine Woche, während derer du deine naturgegebenen Kräfte entdeckst, die dir dabei helfen, immer wieder aufzustehen!
Von Herzen alles Liebe,
deine Katharina